Lern- und Bewegungspfade

Konzept zur Förderung der Bewegungsanimierung von Schul- und Kindergartenkindern

Kinder entdecken die Welt in und durch Bewegung. Die körperliche Aktivität spielt eine wichtige Rolle bei ihrer Entwicklung. 

Ausreichende Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen und geistigen Entwicklung der Kinder bei. Leider werden in unserer modernen Gesellschaft und insbesondere in städtischen Gebieten geeignete Bewegungsräume für Kinder zunehmend eingeschränkt. Zudem verbringen Kinder mittlerweile viel Zeit mit Fernsehen, Online-Spielen und Spielkonsolen. Auch bestimmt der Computer schon vielfach den kindlichen Alltag. 

Wichtige Bewegungszeit geht durch den Gebrauch dieser Medien verloren! 

So bleibt es nicht aus, dass dieser Bewegungsmangel bei vielen Kindern zu motorischen Defiziten führt. Einfache Bewegungsabläufe wie Balancieren, Rückwärtslaufen oder auf einem Bein hüpfen fallen Kindern zunehmend schwer, und auch eine mangelnde Ausdauer und Kraft wirken sich auf die kindliche Entwicklung äußerst nachteilig aus. Dies hat leider zur Folge, dass die Kinder trotz des natürlichen Bewegungsdranges die Lust und Freude an der Bewegung verlieren und sich lieber dem digitalen Zeitvertreib widmen. 

Um diesen Defiziten entgegenzuwirken, ist es erforderlich, Kinder verstärkt zur Bewegung zu animieren – im Kreise der Familie, auf Spielplätzen, aber auch schon in Kindergärten und Grundschulen sollte auf eine Bewegungsförderung besonderer Wert gelegt werden. 

Mit der Hilfe unserer Bewegungspfade sollen Kinder wieder Freude an Bewegung finden! 

Titel-Blume-PDF-Shop


Die von uns in Zusammenarbeit mit Pädagogen und Ergotherapeuten entwickelten Bewegungspfade sollen Kinder unterbewusst oder durch Anleitung der Lehrkräfte zur Bewegung animieren. Unsere Bewegungspfade setzen sich aus zahlreichen Einzelelementen in Form von Hochleistungsaufklebern zusammen, die je nach dem zur Verfügung stehenden Platz und gewünschten Anordnungen in Bewegungsräumen und Fluren einfach auf dem Boden installiert werden. Je nach Zusammenstellung ergeben sich so einfache oder anspruchsvolle Wegstrecken, die von Kindern bewältigt werden müssen – auch auf kleinen Flächen. So beträgt der Platzbedarf für die untere Abbildung ca. 5 x 5 m. 


Beispiel-Bewegungspfade-Shop

 

Springen, Hüpfen und Bücken sowie der Einsatz aller Gliedmaßen führen hier zum Ziel 

Für ältere Kinder können diese Bewegungspfade auch um mathematische Aufgaben erweitert werden, die es zunächst zu lösen gilt, bevor es weitergeht. Mittels der zahlreichen Einzelelemente und ganzer Motivsets lassen sich so auch umfangreiche Bewegungspfade realisieren – den Möglichkeiten sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Unsere selbstklebenden Bewegungspfade animieren Kinder, sich spielerisch zu bewegen und helfen dabei, die motorische Entwicklung positiv zu unterstützen. Darüber hinaus wird der triste Flur mancher Einrichtung erheblich verschönert. 


Pfadansicht-Shop

 

Bewegen und Lernen 

Förderung der Verkehrserziehung in Kindergärten und Schulen

Kleine Kinder kennen keine Verkehrsregeln, sie sind sind spontan und impulsiv und aufgrund dieses Verhaltens für Verkehrsteilnehmer oft unberechenbar. Hier ist eine pädagogische Einwirkung zum Aufbau angemessener Verhaltensweisen und Einstellung im Straßenverkehr erforderlich. Das Bewusstsein für Sicherheit im Straßenverkehr muß sich bei Kindern erst entwickeln.

Verkehrserziehung sollte schon bei den Eltern anfangen, die sich im Beisein ihrer Kinder im Straßenverkehr konsequent an die Verkehrsregeln halten sollten, z.B. beim Überqueren der Straße oder dem Anschnallen im Fahrzeug, und sollte im Kindergarten und der Schule mit geeigneten Maßnahmen fortgesetzt werden – z.B. mit spielerischen Übungen wie man die Straße überquert. Entsprechende Unterweisungen lassen sich draußen wie auch im Innenbereich mit passenden Maßnahmen verwirklichen – so auch mit unseren Lern- und Bewegungspfaden


Bahnuebergang-Shop

Unsere Lern- und Bewegungspfade in Form von selbstklebenden Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen nach StVO und anderen Elementen unterstützen Sie bei dieser Aufgabe. Realisieren Sie in den Fluren und Freiflächen ihres Kindergartens oder in Ihrer Schule Straßenlandschaften und Verkehrssituationen und nutzen Sie diese als Leit- und Spielsystem. 

Unsere Lern- und Bewegungspfade sind für eine maximale Flexibilität und Individualität ausgelegt, die nur von dem Ihnen zur Verfügung stehenden Platz begrenzt wird. Stellen Sie sich Ihre Lern- und Bewegungspfade zusammen – mit Straßenverläufen und Verkehrssituationen nach Ihren Vorstellungen und Verkehrszeichen, die Ihnen wichtig sind. Das Baukastensystem unserer Lern- und Bewegungspfade ermöglicht dies problemlos und einfach – auch auf kleinen Flächen. So beträgt der Platzbedarf für die untere Abbildung ca. 6 x 6 m. 


Beispiel-Verkehrspfade-Shop 


Es sind alle Elemente miteinander kombinierbar, auch aus unseren anderen Bewegungspfaden. Lassen Sie die Kindern den Pfaden folgen und Verkehrssituationen erleben. Erklären Sie den Kindern die Bedeutung der Verkehrszeichen, lassen Sie sie die Straße überqueren und fragen Sie Wissen ab.

Alles ist möglich. 


Das modulare Konzept 

Unsere selbstklebenden Lern- und Bewegungspfade lassen sich ganz einfach an die Bedürfnisse jeder Einrichtung anpassen. Die Zusammenstellung der einzelnen Elemente erfolgt individuell und unterliegt, abgesehen von dem zur Verfügung stehendem Platz und den räumlichen Gegebenheiten, keinerlei Beschränkungen. Es sind sowohl Pfade mit der Ausrichtung auf rein motorische Bewegungsförderung möglich als auch Pfade mit dem Schwerpunkt "Lernen" und "Aufgaben lösen". Selbstverständlich lassen sich alle Elemente auch frei kombinieren. 

Die Lern- und Bewegungspfade sind geeignet für Schulen, Kindergärten, Kindertagesstätten und andere Einrichtungen, in den Kinder betreut werden bzw. ihre Freizeit verbringen. 

Entwickeln Sie Ihr eigenes, bedarfsbezogenes Bewegungskonzept! 


Das-modulare-Konzept-Shop 

 

Ziele des Lern- und Bewegungskonzeptes:

  • Motorische Fähigkeiten erlernen und verbessern
  • Sprache fördern
  • Farbkenntnisse erweitern und Farbwahrnehmung verfeinern
  • Sozialverhalten fördern
  • Gesundheit und Konzentration stärken
  • Richtiges Verhalten im Straßenverkehr erlernen



Zur Planung Ihrer Lern- und Bewegungspfade 


Beispiel-Planung-Shop

Wenn Sie bei der Planung umfangreicherer Bewegungspfade hinsichtlich des benötigten Raumbedarfs bzw. der Pfadanordung oder einer Gesamtübersicht der geplanten Pfade unsicher sind, empfehlen wir die Nutzung unserer Planungs-PDF-Dateien, die Sie über unseren Shop-Downloadbereich aufrufen können. 

In diesen PDF-Daten haben wir alle unsere Bewegungspfad-Sets und einige Sondermotive im Maßstab 1:10 abgebildet, die Sie ausdrucken, ausschneiden und auf einer maßstabsgetreuen Unterlage platzieren, verschieben und bei Bedarf festkleben können. Beachten Sie jedoch, dass diese Ausdrucke 1:1 und nicht verkleinert ausgegeben werden müssen. Entsprechende Einstellungen nehmen Sie über das Druckermenü Ihres Computers vor. 

Für die Unterlage nehmen Sie einen größeren, festeren Karton, auf den Sie die maßstabsgetreue Abbildung der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten in 1:10 skizzieren. Ist Ihre Unterlage fertig, können Sie ganz einfach die im gleichen Maßstab ausgedruckten und grob ausgeschnittenen Bodenkleberelemente nach Belieben hin und her schieben und so Ihre Bewegungspfade realisieren bzw. überblicken.


Für eine lange Lebensdauer ausgelegt

Unsere Bodenkleber, bestehend aus einer Hochleistungs-Vynil-Folie mit einem transparentem Polycarbonat-Schutzlaminat, kommen auch im Rennsport zum Einsatz. Sie sind somit außerordentlich belastbar und langlebig. Einzelheiten hierzu sowie Informationen zur benötigten Bodenbeschaffenheit und einfacher Selbstmontage entnehmen Sie bitte den Artikeln in unserem Shop und unseren Informations-PDF-Dokumenten, die Sie über unseren Download-Bereich aufrufen können. 


Genormte-Bewegungspfade-Shop 

Bewegung heißt Lernen und Lernen heißt Bewegung  

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Planung und Realisierung Ihres ersten Lern- und Bewegungspfades wie auch Erfolg bei der Inbetriebnahme. 

 

Zuletzt angesehen